Flug gebucht und Infos sind da

Moin Leute,

es hat jetzt lange gedauert, aber immerhin sind ein paar weitere Infos da.

Zum einen habe ich endlich tatsächlich meinen Flug gebucht. Ich verschwinde hiermit offiziell am 2.September. Es geht (mit Zwischenstopp) direkt nach Taiwan, also habe ich dann noch ein paar Tage Zeit, mir die Insel anzugucken, bevor der ganze Bürokratie-Kram los geht. Ich bin gespannt!

Auch haben sich so Geschichten wie Visum und Krankenkassen-Versicherung etc langsam aber sicher geklärt, zumindest wissen wir jetzt, was, wann, wie, wo gemacht werden sollte. Wenn ich Zeit habe schreibe ich für Zukünftige da mal ein Survival Guide, wenn ich wirklich drüben bin und alles so funktioniert hat, wie ich mir das erhoffe. Auch gibt es einen genaueren Plan der Termine für uns Internationals auf der NTU Seite.

Den "Interkulturellen-Austausch-Tag" der LMU habe ich auch schon hinter mir, der uns jetzt zwar nicht wirklich viel neues erzählt hat, aber für Nicht-Sinos, die noch nie in Asien oder sogar im Ausland waren, ist sowas doch immer eine gute Idee. Cool war der Austausch mit den Returnees, also den Nasen, die letztes Jahr weg fahren. Das hilft einem dann doch immer noch am meisten weiter.

Ende Juni sollen dann auch die ganzen offiziellen Dokumente der Uni da sein, bis dahin heißt es warten, lernen (Prüfungsphase incoming) und genießen.